Fahren in der Gruppe
Rennradfahren
Fahren in der Gruppe
Grundsätzlich fährt jede(r) Teilnehmer(in) auf eigenes Risiko, es besteht absolute Helmpflicht. Jede(r) ist selbständig für ein technisch einwandfreies Fahrrad zuständig. Dies bedeutet bei Fahrten in der Dunkelheit auch eine adäquate Beleuchtung. Jede(r) sollte Ersatzschlauch, Pumpe und ein Minitool mitführen und auf angemessene Kleidung achten (Zwiebelprinzip: Armlinge, Beinlinge, Weste). Da wir in der Gruppe fahren gilt es, einige zusätzliche Regeln zu beachten:
- Fahren mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe, können sie einen sog. geschlossenen Verband bilden (§ 27 Abs.1 Satz 2 StVO). Geschlossen ist ein Verband immer dann, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich als solcher erkennbar ist (§ 27 Abs. 3 Satz 1 StVO). Bilden sich Lücken im Verband, so gilt er nicht mehr als geschlossen. Also immer die Lücken zufahren.
- Der führende Fahrer vorne rechts in einer Zweierreihe bestimmt das Tempo, der Fahrer links ist für Sicherheit verantwortlich und achtet auf die STVO und Gefahrenstellen auf der Strasse und warnt seine Teamkollegen rechtzeitig. Das Fahrerduo an Position zwei besteht aus dem Tourgide (Tourausrichter) und dem langsamsten Mitfahrer. Jeder muss nach ,seinen Möglichkeiten , sich an der Führungarbeit beteiligen.
- In der Gruppe – egal ob Verband oder Einerreihe – wird möglichst kompakt / eng nebeneinander und immer bremsbereit gefahren, d.h. die Hände befinden sich am Bremshebel! Unnötig heftige Brems- oder Ausweichmanöver sind unbedingt zu vermeiden.
- Bei Annäherung an eine rote Ampel / Stoppschild moderat abbremsen.
- Da es in der Gruppe während der Fahrt auch zu Berührungen kommen kann, sollten die Teilnehmer/innen diese Situation im Vorfeld schon geübt haben.
- Hindernisse oder Besonderheiten rechtzeitig durch Handzeichen und / oder lautes Rufen (siehe Rückseite) bekannt geben, dies gilt für alle Fahrer! Je nach Verkehrssituation kann es auch erforderlich sein, dass von hinten nach vorne gewarnt wird (z.B. „Auto von hinten“ in unübersichtlichen Verkehrssituationen).
- Fahrer, die in der Gruppe neu sind, bitte zur Eingewöhnung am Ende der Gruppe fahren.
- Kreiseln oder sonstige Wechsel vorher durch Zeichen (Ellebogen) oder lautes Rufen von vorne nach hinten durchgeben, damit sich niemand fälschlicherweise auf die Regeln des Verbands verlässt (siehe auch Punkt 1)!
- Auch auf dem Rennrad sind die Verkehrsregeln einzuhalten.
- Rücksichtnahme untereinander / auf Andere sollte selbstverständlich sein. Die Nasereinigen oder Spucken wenn nötig nur an letzter Stelle im Feld ( ist einfach für alle besser)Die Spitze nimmt am Ende eines Berges etwas Tempo raus und wartet auf die Gruppe.
- Bei Pannen wird aufeinander gewartet es sei denn, die Gruppe spricht etwas anderes ab.
- Bei Stoppsituationen immer am Straßenrand halten.
- Für Notfälle Handy, Rufnummern der Teilnehmer, Geld und Karte der Region mitführen.
- Bitte pünktlich erscheinen – die Wartezeit beträgt max. 5 Minuten – ggf. vorher anrufen.
- Bei Gruppeneinteilung ist die richtige Selbsteinschätzung wichtig (Tagesform, Trainings- stand, Trainingsziel).r
Warnrufe / Hinweise
- Hinweis auf Hindernisse durch lautes Rufen, besonders:
- Pfähle, Poller, Drängelgitter, Sand / Dreck, Schotter
- Entgegenkommende / überholende Autos in unübersichtlichen Lagen
- Angabe der Fahrtrichtung (links, rechts, geradeaus …)
- Beim abbiegen oder passieren vorfahrtsberechtigter Strassen „frei“ rufen, wenn für nachfolgende Radfahrer(innen) ein gefahrloses passieren der Strasse möglich ist – der Hinweis darf nur gegeben werden, wenn wirklich „frei“ ist, ansonsten besser keinen Hinweis! (Jeder muss dann selbst die Situation einschätzen.)
Will der führende Wechseln so wird der Wechselwille durch deutliches nach aussenstellen des rechten Ellenbogens oder durch eine Ansage angekündigt.
Vor dem herausfahren wird auf den Rückwertigen Verkehr geachtet!
Der Wechselwillige verlangsamt nach dem Ausscheren sein Tempo. das Team behält sein Tempo bei und wird nicht schneller.
Jeder mus nach seinen Möglichkeiten sich an der Führung beteiligen!
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Will das führende Duo wechseln so wird der Wechselwille deutliches nach aussenstellen des rechten Ellenbogens oder durch eine Ansage angekündigt.
Vor dem herausfahren wird auf den Rückwertigen Verkehr geachtet!
Das Wechseleillige Duo verlangsamt nach dem Ausscheren sein Tempo. das Team behält sein Tempo bei und wird nicht schneller.
Jeder mus nach seinen Möglichkeiten sich an der Führung beteiligen!